Direkt zum Hauptbereich

Was ist das für 1 Mai? - Grenzenlose Solidarität statt nationaler Spaltung!

Am 1. Mai 2018 wollen Vertreter des faschistoiden Flügels der AfD und der ihm nahestehenden Patriotischen Plattform eine Demonstration durch Querfurt führen. Dabei ist ihr Ziel unter dem Motto "Die soziale Volkspartei" den internationalen Kampftag der Arbeiter*innen-Bewegung zu vereinnahmen und sich gegenüber Lohnabhängigen als "Kümmerer" zu präsentieren. Erkennbar ist eine weitere Annäherung an die offen neonazistische NPD, welche sich selbst als "soziale Heimatpartei" bezeichnet.

Dass Neonazis versuchen, den 1. Mai zu vereinnahmen ist in der Bundesrepublik nicht neu, folgen sie doch seit langem der Strategie, die die Nationalsozialist*innen im Dritten Reich bereits betrieben: ihm als "Tag der Deutschen Arbeit" seinen revolutionären und internationalistischen Ursprung auszutreiben. Seit dem 1.Mai 2017 versucht dies nun auch die AfD.

Es ist zu erwarten, dass die vier angekündigten Redner die Soziale Frage in ihren Beiträgen wie üblich zu einer Frage der Migration herunterbrechen werden.

Verwunderlich ist das nicht, stehen sie doch in der langen Tradition der Gegner*innen des progressiven und emanzipatorischen 1. Mais, denen im Laufe der Jahrzehnte alle Verbesserungen für die Lohnabhängigen mit Arbeitskämpfen abgetrotzt werden mussten und die Verbesserungen nur zuließen, um linken Massenbewegungen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Den Acht-Stunden-Tag z.B. verdanken wir nicht Tillschneider oder seinen geistigen Vorgängern und Vordenkern der sogenannten "Konservativen Revolution". Deswegen ist es unser Ziel, den Rechten nicht die Straßen zu überlassen und gleichzeitig solidarische Alternativen aufzuzeigen.

Der 1. Mai muss der Tag derer sein, die die Gesellschaft zum Positiven hin verändern wollen und nicht derer, deren Antworten zu jedem Problem auf das Abschotten gegen das Fremde hinauslaufen.
Lasst uns also am 1. Mai solidarisch zusammenstehen gegen diese braune Front.
Der 1. Mai muss unser sein!


Anreise
Halle(Saale) -> Querfurt
12:45Uhr Bahnhofsvorplatz Halle(Saale)
https://www.facebook.com/events/168505670647418/

Ablauf
12:30Uhr - 13:30Uhr KüfA im Wahlkreisbüro von Kerstin Eisenreich
14Uhr Kundgebeungen von "Die Linke" und "Querfurt für Weltoffenheit"
16Uhr Band "The Running Board Driver" (https://www.facebook.com/TheRunningBoardDriver/) auf der Kundgebung "Die Linke"
17Uhr - 19Uhr KüfA im Wahlkreisbüro von Kerstin Eisenreich

Karten
 

Link: https://goo.gl/4JzCnp

Grafiken
Facebook - Header/Event

Flyer - A5 - Front
Flyer - A5 - Back


Instagram
Twitter - Header

Twitter - Profilbild


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein anderer Stadtrundgang durch Querfurt - Auf den Spuren des Nationalsozialismus - 14.11.2021

  Besonders offensichtlich sind die Spuren des Nationalsozialismus und seiner Verbrechen in Querfurt nicht. Die Stolpersteine für Oskar Golub, Rosa Vopel und Albert Mielke sind die offensichtlichsten. Aber auch die Querfurter Geschichte ist voll von historischen Referenzen dieser Zeit, wie die in den letzten Jahren veröffentlichten Unterlagen des ITS (International Tracing Service) mit Sitz in Bad Arolsen zeigen. Diese Dokumente zeichnen ein klareres Bild der Stadt Querfurt und seiner Einwohner*innen während des Nationalsozialismus. Nach ausgiebiger Recherche haben wir uns entschieden einen alternativen Stadtrundgang für den 14. November anzubieten. Dieser Rundgang soll auf Opfer und Widerstandskämpfer*innen während des deutschen Faschismus aufmerksam machen und über diese informieren. Da die Anzahl Teilnehmer*innen begrenzt ist bitten wir um eine vorherige Anmeldung per Mail an querfurt.fuer.weltoffenheit@gmail.com. Der Treffpunkt wird dann via Mail bekannt gegeben. Hygienmaßnahmen: E

Der AfD in die Suppe Spucken!

Am Freitag, den 17.05.2019, will die AfD erneut durch Querfurt marschieren. Damit reiht sie sich in die Kontinuität rassistischer Aufmärsche ein, die seit Oktober 2015 immer wieder Hass auf die Straßen Querfurts tragen. Einer der angekündigten Redner zum Beispiel, das AfD-Kreisvorstandsmitglied Rick Heinze, nahm bereits an den aus dem Neonazispektrum organisierten "Gesicht-zeigen-gegen-Asylmissbrauch"-Aufmärschen teil, welche eine "Überfremdung" herbeifantasierten, nachdem 13 Syrerinnen und Syrer nach Querfurt gekommen waren. Dabei ist es nicht so, dass erst seit 2015 migrantische Leute in Querfurt wohnen. Deutschtümelei und völkische Ideologie haben in Querfurt zweifelsohne einen guten Nährboden. Aber sie bleiben nicht ohne Widerspruch! Am 1. Mai 2018 übernahm die AfD die Rolle der Organisation der völkischen Aufmärsche. Die Mischung von bürgerlich auftretenden Rassistinnen und Rassisten und offenen Neonazis hat sich dadurch kaum verändert. Letztendlic

100. Gedenktag der Märzgefallenen - 21.03.2021

In den letzten Wochen haben engagierte Menschen aus Schraplau, Stedten und der Umgebung das Märzgefallenendenkmal zwischen Schraplau und Stedten restauriert. Anlass sind die sich zum 100. Mal jährenden Märzkämpfe in Mitteldeutschland bei denen Arbeiter*innen für ein besseres Leben kämpften. Das Hauptgebiet dieser Kämpfe war unsere Region, weshalb sich hier auch fast überall Gedenksteine oder Gedenktafeln befinden. Am 21.03.2021 lud der Ortsverband Querfurt/Weida-Land der Linkspartei zu einer Gedenkfeier ein. Ab 10 Uhr gab es eine Begrüßung durch Silvan Arndt sowie einige Erläuterungen zur Historie. Die Pausen wurden mit klassischen Arbeiter:innenliedern, die auf einer Posaune vorgetragen wurden, untermalt. Ab 14 Uhr gab es ein individuelles Gedenken sowie eine Ausstellung mit Bildern, die z.B. die Gedenkfeier zu DDR-Zeiten zeigten oder historische relevante Personen wie Max Hoelz und Ernst Thälmann, der 1928 an einer Gedenkkundgebung in Schraplau teilnahm.Wir bedanken uns bei den fleiß